Unternehmen

Am Anfang hatte Co-Founder Hanns-Peter Cohn die Idee, sich selbst nach einer Operation zu helfen – mit Eigentraining.

Er dachte an einen Sitz, der anzeigt, ob man den Beckenboden, jenen unsichtbaren und so wichtigen Muskelapparat in der Körpermitte, korrekt anspannt oder entspannt.

Der Sitz sollte für das Heimtraining und auf Reisen klein und handlich sein, einen hohen Sitzkomfort bieten, schon in der Hand schmeicheln durch Erscheinung und Materialisierung und für Männer & Frauen geignet sein. So kam Dieter Thiel, ein renommierter, in Basel ansässiger Industriedesigner, an Bord und nahm sich der Aufgabe an.

ACTICORE Holzprototyp
ACTICORE Prototyp
ACTICORE 1

Komfort war die eine, Messgenauigkeit das andere Zielsetzung. Schnell konnten die Biomechaniker der ETH Zürich und Sensorik-Spezialisten Dr. Roland Zemp und Stefan Plüss für das Projekt begeistert werden und brachten ebenso wie der international erfahrene Medizintechnikkonstrukteur Rainer Bucher und Cornel Waldvogel in der Präzisionsfertigung ihr Know-How ein.

Die in Interlaken ansässige Physiotherapeutin und Hochschuldozentin Jacqueline de Jong zeichnet sich verantwortlich für die Entwicklung von State-of-the-Art Trainingslogiken auf neuster wissenschaftlicher Basis. Mit Hilfe des obligatorischen Performance-Tests werden für jede(n) User*In proprietäre Trainingsparameter gemessen und maßgeschneiderte Trainingspläne errechnet.

Verpackt wird dies ganz spielerisch in momentan neun Smartphone-Games durch und Ani®, dem digitalen Personaltrainer von ACTICORE, der von den Game Entwicklern und Art-Designern Benjamin Lemcke und Sebastian Imbach erschaffen wurde.

ANI zwinkert

Heute ist ACTICORE1 eine integrierte eHealth-Lösung mit Gesundheitsapp mit dem Fokus auf Prävention und Rehabilitation bei Inkontinenz, Rückbildung, Prostata-& Sexualproblemen, sowie Beschwerden des unteren Rückens.

„Wir möchten 450 Millionen Menschen weltweit die Chance geben, ihre Freiheit zurück zu gewinnen.“ so Co-Founder und CEO Denis Cohn.

Den Verwaltungsrat der in der City von Basel, Schweiz ansässigen ACTICORE AG bilden Hanns-Peter Cohn, Beat Fankhauser und Jacqueline de Jong.